Privilegierte Schützengesellschaft zu  Löbau e.V.

12.04.2024

Standbelegung für die Kreismeisterschaft KK, ZFP + DLW Schüler 2024
Standbelegung_KM_KK_ZFP_DLW_Sch_2024.pdf (1.51MB)
Standbelegung für die Kreismeisterschaft KK, ZFP + DLW Schüler 2024
Standbelegung_KM_KK_ZFP_DLW_Sch_2024.pdf (1.51MB)


12.04.2024

Das Wettkampfprotokoll der Vereinsmeisterschaft mit KK, GK, Vorderlader und DLW Schüler 2024 steht unter "Ergebnisse" zum Download bereit.


30.03.2024

Landesmeisterschaft Druckluftwaffen 2024


Die Landesmeisterschaft Druckluftwaffen in Brandis ist der erste große Wettkampf 2024 und entscheidend für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. 8 Löbauer Luftpistolenschützinnen und Schützen von 14 bis 76 Jahren traten an, um sich mit Schützinnen und Schützen aus ganz Sachsen zu messen. Früh als erstes durfte Attila Krause bei seiner ersten Landesmeisterschaft antreten und schlug sich mit 310 Ringen und Platz 25 super. Danach war Marc-Philipp Heidrich mit 347 und Platz 11 dran. Unsere Nachwuchsschützen Finja Schieweg, Emily Heidrich, Florian Hoell und Lennart Schieweg folgten auf dem Fuße. Finja belegte mit 335 Ringen Platz 6, Emily mit 332 Ringen Platz 5 und der Mannschaft Platz 2, Florian mit 356 Ringen und persönlicher Bestleistung Platz 2, Lennart mit 353 Ringen Platz 2 und der Mannschaft Platz 1. Enrico Eichel war von den Luftpistole Freihandschützen als letztes dran und wurde mit hervorragenden 375 Ringen und neuem Landesrekord (alt 366) Landesmeister bei den Herren III. Als letztes startete unser Lothar Großmann mit der Luftpistole Auflage. Er erreichte mit 281,5 Ringen Platz 6. Mit sehr guten Ergebnissen, davon 8 Top Ten Platzierungen und einem neuen Landesrekord können unsere Löbauer Schützinnen und Schützen stolz auf sich sein. Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen!


Jetzt gilt es abzuwarten, bis die Limitzahlen veröffentlicht werden, um zu sehen, welcher Sportler es zur Deutschen Meisterschaft in München geschafft hat. Die nächste Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren ist die Landesmeisterschaft KK+DLW Schüler. Wir drücken dafür jetzt schon die Daumen.


www.saechsischer-schuetzenbund.de
www.firmenfinden.de




27.03.2024

LM-Druckluftwaffen -Protokoll-


27.03.2024, SSB- Die LM-Druckluftwaffen fand vom 22.-24.03.2024 in Brandis statt. Insgesamt wurden 16 neue Landesrekorde und eine Rekordeinstellung zu dieser LM erzielt. Der Ausrichter hat uns das Protokoll zur Veröffentlichung übergeben. Hier...

Quelle SSB >  --


25.03.2024

Wanderpokal des Präsidenten des Sächsischen Schützenbundes 2024


25.03.2024, SSB-  Im Auftrage unseres Präsidenten Roland Ermer wird es erneut am 28.09.2024 auf dem Schießstand in Hoyerswerda ein Pokalschießen des Präsidenten geben. Es findet eine Einzelwertung statt ohne Klasseneinteilung. Der Schütze muss vier Disziplinen absolvieren. Wenn für einen Wettbewerb keine eigenen Waffen vorhanden sind, stellt der Veranstalter Waffen und Munition, gegen eine entsprechende Gebühr. Für die Wertung wird ein Punktesystem aufgestellt. Sollte ein Stechen stattfinden wird das Los über die Disziplin entscheiden. Zu gewinnen gibt es einen sehr großen Wanderpokal und Geldprämien, sowie Überraschungssachpreise.


Hier finden Sie die Ausschreibung...

Quelle SSB >  --


22.03.2024

Nachwuchspokal und Landeskadercup


Am 09.03.2024 fand der diesjährige Nachwuchspokal des Sächsischen Schützenbundes in Burgstädt statt. Die Löbauer Nachwuchsschützen Ben Heidrich, Florian Hoell, Emilio Kotschenreuther, Emily Heidrich und Lennart Schieweg machten sich früh zeitig zusammen mit Marc-Philipp Heidrich und ihrem Trainer Sven Schieweg auf den Weg nach Burgstädt um die PSG zu Löbau e.V. bestmöglich zu vertreten. Mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz kamen Ergebnisse heraus die sich sehen lassen können. Ben erreichte mit der Lichtpistole 2x den 3. Platz und im ersten Wettkampf mit der LP den 12. Platz. Florian Platz 6, Emilio bei seinem allerersten Wettkampf außerhalb von Löbau Platz 11, Emily Platz 5 und Lennart Platz 4. Somit können wir sagen das Löbauer Nachwuchsschützen bei weiterhin fleißigem Training im Sächsischen Nachwuchs vorn mitschießen können und werden. Zeitgleich fand in Hannover der Landeskadercup statt. Hierfür nominieren alle Landesverbände Nachwuchsschützen aus dem Schüler und Jugendbereich. Unsere Finja hatte die große Ehre Sachsen in Hannover zu vertreten. Durch persönliche Bestleistung mit der LP (357 Ringe) und der Sportpistole (525 Ringe) sicherte sie sich in beiden Disziplinen jeweils den 3. Platz. 


Wir sagen Herzlichen Glückwunsch, weiter so und wir sind stolz auf den Löbauer Nachwuchs!!



www.schuetzenverein-burgstaedt.de

www.saechsischer-schuetzenbund.de

www.nssv.de

www.firmenfinden.de





04.03.2024

LM Druckluftwaffen -Standbelegung-
04.03.2024, SSB- Die LM Druckluftwaffen findet vom 23.-24.03.2024 in Brandis statt. Der Ausrichter hat uns die Standbelegung zur Veröffentlichung übergeben.
Luftpistole...
Luftgewehr...
Zeitplan LM DLW...


Nachwuchspokal DLW 2024
27.02.2024, SSB- Am zweiten Märzwochenende treffen sich der Pistolennachwuchs in Burgstädt und der Gewehrnachwuchs in Dresden zum diesjährigen Nachwuchspokal Druckluftwaffen. Die Ausrichter haben uns die Standbelegungen zur Veröffentlichung übergeben.
Standbelegung Pistole in Burgstädt
Standbelegung Gewehr in Dresden


Quelle SSB >  --


22.02.2024

Jungfüchsepokal 2024


Zum ersten großen Wettkampf im Jahr starteten die Löbauer Nachwuchsschützen Ben Heidrich, Finja Schieweg, Emily Heidrich, Florian Hoell, Lennart Schieweg begleitet von ihrem Trainer Sven Schieweg und Marc-Philipp Heidrich in Richtung Berlin. Für Ben und Florian war es der erste große Wettkampf. Mit der Unterstützung und guten Tipps der erfahrenen Jungschützen rückte die Aufregung aber schnell in den Hintergrund. Alle fünf Löbauer Schützen konnten mit sehr guten Ergebnissen und Platzierungen ihre bisherigen Trainingsleistungen zu Beginn des Jahres bestätigen.


  • Ben - 2. Platz Lichtpistole
  • Finja - 1. Platz LP Mehrkampf, 2. Platz LP Standard, 5.Platz LP
  • Emily - 5. Platz LP
  • Lennart - 5. Platz LP
  • Florian - 7. Platz LP

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Jungfüchsepokal 2024


Jungfüchsepokal 2024



15.02.2024

Kaderberufung des Sächsischen Schützenbundes


Ende Januar wurde auf Schloss Colditz zur jährlichen Kaderberufung des Sächsischen Schützenbundes eingeladen. Unsere zwei Löbauer Pistolenschützen Finja und Lennart, mit ihrem Trainer Sven Schieweg durften dieser Einladung folgen. Im winterlichen Colditz wurden für 2024 zuerst die Schützen in den Landeskader des Sächsischen Schützenbundes berufen. Nach der feierlichen Berufung wurden unsere zwei Nachwuchsschützen und ihr Trainer noch zusätzlich für besondere Verdienste im Sport für das Sportjahr 2023 geehrt. Ein besonderes Highlight war die Sportlertaufe. Diesmal wurde unser Trainer Sven getauft und nach der bestandenen Prüfung in den hohen Stand als edles Mitglied des Sächsischen Schützenbundes aufgenommen. Wir wünschen allen unseren Sportlern und Ihrem Trainer für das Jahr 2024 viel Spaß bei ihrer Arbeit, maximale, sportliche Erfolge und Allzeit Gut Schuss!

Kaderberufung 2024



13.02.2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.03.2024
Einladung_Versammlung_2024.pdf (385.2KB)
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 16.03.2024
Einladung_Versammlung_2024.pdf (385.2KB)


09.02.2024

Am 03./04. Februar 2024 fand traditionell das Ausschießen um den Oberbürgermeister-Pokal der Stadt Löbau mit DLW statt. Einladender Verein war die PSG zu Löbau e.V. Bei den 51 Teilnehmern aller Altersklassen aus 10 Vereinen wurden wieder teils rekordverdächtige Ergebnisse erzielt, doch der Spaß und die Erfahrung bei Wettkämpfen, gerade bei den jungen Teilnehmern, stand im Vordergrund. Dies bewies auch die Teilnahme von Schützen, die einen weiten Anfahrtsweg nicht scheuten, wie z.B. aus Leipzig, Radeburg, Großenhain und Freital.

Pokal Oberbürgermeister Löbau 2024



04.02.2024

Das Wettkampfprotokoll vom Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024 steht unter "Ergebnisse" zum Download bereit.


03.02.2024

Das Wettkampfprotokoll der Kreismeisterschaften Druckluftwaffen 2024 steht unter "Ergebnisse" zum Download bereit.


24.01.2024

Standbelegung für den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024

Samstag 03.02. und Sonntag 04.02.2024
Standbelegung_Pokal_OBM_2024.pdf (135.08KB)
Samstag 03.02. und Sonntag 04.02.2024
Standbelegung_Pokal_OBM_2024.pdf (135.08KB)


19.01.2024

3. Löbauer Nikolausschießen 2023


Eine Woche vor Weihnachten fand unser alljährliches Nikolausschießen statt. Schützen aus Oschatz, Kamenz, Neustadt, Bautzen, Chemnitz, Großenhain, Freital, Radeburg, Großdobritz und natürlich Löbau folgten dem Aufruf, das Jahr mit einem Marathonschießen bei weihnachtlich musikalischer Untermalung ausklingen zu lassen. Eine kleine Nikolausüberraschung motivierte die Schützen ein letztes Mal für das alte Jahr, den Marathon zu absolvieren. Während die Lichtpistolenschützen 20+20 Schuss (20 aufgelegt+20 freihändig) schossen, wurden mit der Luftpistole und dem Luftgewehr bei den Schülern 50 Schuss, bei der Jugend/Junioren 80 Schuss und ab den Damen/Herren 100 Schuss absolviert. Die Motivation war groß, auch wenn der eine oder die andere merkten, dass so ein Marathonschießen ganz schön anstrengend sein kann. Aber nach einer Stärkung mit Soljanka, Bouletten oder bei Kaffee und Kuchen war die Anstrengung schnell wieder vergessen. Auf diesem Wege danken wir unseren fleißigen Frauen Silvia Nentwig, Manja Schieweg, Susi Geppert und Cindy Geppert für die fleißige Unterstützung. Auch an unsere Helfer Günter Nentwig, Sven Schieweg, Harald Schwadtke, Marc-Philipp Heidrich, Hartmut Exner, Lothar Großmann und Attila Krause geht ein großer Dank für die Vorbereitung und die Unterstützung über das gesamte Wochenende. Von den Lichtkindern U12 bis hin zu den Senioren waren alle mit Begeisterung und viel Spaß dabei.

Nikolausschießen Löbau 2023



Jugendleiter
Sven Schieweg

07.01.2024

Die Ausschreibung für den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Löbau 2024 und weitere stehen zum Download bereit -> Ausschreibungen